Vom 09.-11.06.2026 fand in Berlin die zweite Mittgliederversammlung von Werkstatträte Deutschland (WRD) für das Jahr 2026 statt. WRD ist die bundesweite Interessenvertretung der Werkstätten für Behinderte Menschen (WfbM). Aus dem Saarland nahm Laura Eckert (DPS SAARWORK GmbH), die 1. Vorsitzende von Werkstatträte Saarland, sowie Jennifer Andres (SWA Saarpfalz-Werkstatt gGmbH) in ihrer Funktion als wechselnde Delegierte an der Sitzung des WRD teil. Begleitet wurden sie dabei von ihrer Assistenz Iris Gabb (Assistenz Werkstatträte Saarland).
Bei der Mitgliederversammlung wurde über mehrere Beschlussvorlagen des Arbeitskreises „Reform der WMVO“ abgestimmt und es gab Beiträge der Arbeitskreise „Struktur und Zusammenarbeit“ und „Öffentlichkeitsarbeit“. Ein anderes wichtiges Thema war die Neuwahl des Vorstands von WRD. Für das 5-köpfige Gremium haben sich insgesamt 11 Kandidaten aus verschiedenen Bundesländern zur Wahl gestellt. Am Mittwoch, den 10.06.2026, wurde dann ein neuer Bundesvorstand gewählt.
In den Vorstand wurden gewählt:
- Ronny Bode aus Sachsen
- Laura Eckert aus dem Saarland
- Dirk Fensterseifer aus Nordrhein-Westfalen
- Nicole Kaiser aus Niedersachsen
- Rick Meyer aus Bremen
Der neue Vorstand von WRD wird seine Arbeit nach der konstituierenden Sitzung im Juli aufnehmen, um sich dann mit viel Engagement den aktuellen politischen Entwicklungen, wichtigen Reformprozessen sowie weiteren Maßnahmen zur Verbesserung der Teilhabe, Selbstvertretung und Mitbestimmung aller Werkstattbeschäftigten zu widmen.
Die Werkstatträte Saarland sind sehr stolz darauf mit Laura Eckert zukünftig auch eine starke Stimme auf Bundesebene zu haben. Laura Eckert bedankt sich bei der Mittliederversammlung für das Vertrauen und freut sich sehr auf ihre neue Aufgabe.
Der Landesverband Arbeit-Bildung-Teilhabe Saarland e.V. gratuliert Laura Eckert zu diesem tollen Ergebnis und wünscht ihr viel Erfolg für die zukünftige Tätigkeit auf Bundesebene sowie für die weitere gute Zusammenarbeit auf Landesebene im Sinne einer starken Interessensvertretung aller Beschäftigen in den Saarländischen Werkstätten.
„Der Austausch ist besonders wichtig – denn nur gemeinsam sind wir stark“, betont Laura Eckert nach Abschluss der Veranstaltung.





